top of page
  • AutorenbildLuis Brandt

Der Text, der nie geschrieben werden wollte.

Aktualisiert: 1. Dez. 2019

Es war einmal ein Text, der war so langweilig, dass er von niemandem geschrieben werden wollte. In ihm waren alle Themen behandelt worden, die es auf der Welt gibt und worüber jeder Mensch schon einmal nachgedacht hat. So war es also ohne Sinn ihn aufzuschreiben, da er ja quasi schon existierte. Jeder der versuchte, ihn zu verfassen, scheiterte. Der Text blieb also weiterhin im Kopf und war ein Produkt aus Gedanken. Diese Gedanken drehen sich immer im Kreis. Sie waren grob, starr und verliefen immer im gleichen Muster. Jeder Gedanke kam zu dem gleichen Ergebnis: Er war bereits schon einmal gedacht worden. Die Themen kannte jeder und es wurde zur Qual, darüber nachzudenken. Eines Tages aber, da fand eine Person die zufällig auf das Thema gestoßen war, die Lösung des Problems. Sie schrieb und schrieb, sodass der Text schließlich fertig war. Die Person hatte den Text mit Persönlichkeit gefüllt. Die Persönlichkeit des Textes machte ihn so spannend und detailreich, dass er gerne gelesen und gehört wurde. Der Text war einzigartig.

Und die Moral von der Geschicht ́:

Denkst du dir: „Das gab es schon!“, Dann sag` Ich dir in frohem Ton: „Das kann nicht sein, weißt du warum?“ Alles das, was du erlebst, wonach du Tag für Tag nur strebst, Das kennst nur du, und niemand sonst. Und dann, wenn du es hinbekommst, das Ereignis so zu schildern, Mit Metaphern, also auch Bildern, Oder Details, die du erwähnst, ja genau, dann wirst du seh`n: Es wird immer anders geh`n!

Ein Text ist das, was du draus machst. Ob du weinst, oder darüber lachst. Verleihst du ihm Persönlichkeit, so ist es eine Leichtigkeit, Zu unterscheiden, ob er alt ist, oder neu. Denn darüber kannst du dich freuen: Selbst ein Text hat, so wie ein Mensch, Etwas an sich, dass du kennst. Was ich mein`, du weiß Bescheid. Genau! Die Einzigartigkeit. Nichts passiert zum zweiten Mal Und auch nicht so, wie man's schon kennt. Es gibt etwas, dass davon trennt. Genau genommen der Dinge zwei. Und dass mein Freund, Ich bring's dir bei, Es ist so einfach und enorm: Es sind Detail und auch die Form!

31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die ersten Gespräche der Nachbarn am frühen Tag Lachen Die kühle Luft Die Dunkelheit, das Dämmern Warten auf den Bus Blick in den Horizont Gedanken sitzen Menschen sehen atmen ruhen inne halten fahren

Es ist bestimmt jedem schon einmal aufgefallen, dass wenn man versucht, nicht zu denken und sich über nichts und niemanden Gedanken zu machen, man damit keinen Erfolg hat und nur dafür sorgt, dass sic

bottom of page